Sportverein Welver 1925 e.V.

SV, das steht für Sportverein, aber auch für Sport und Vergnügen, was sich einerseits in den Bereichen Fußball und Tanzsport, andererseits in den Wogen der närrischen Jahreszeit im Karneval widerspiegelt. Dass ausgerechnet die Großgemeinde Welver Jahr für Jahr mit ihrem Weiberfastnachtsumzug Tausende von jecken Besuchern anlockt, das ahnte beim ersten närrischen Lindwurm vor fast 50 Jahren, der einzig aus dem Prinzenwagen bestand, noch niemand.
Neben Fußball wurde beim 1925 gegründeten Sportverein vor allem in der Nachkriegszeit auch Handball gespielt. Der Schwerpunkt in den nachfolgenden Jahren lag dann auf Fußball, mit bis zu vier Seniorenmannschaften und einer großen Jugendabteilung. Die größten Erfolge der ersten Mannschaft waren die Aufstiege in die Landes- und in die Verbandsliga. Ein einzigartiger Erfolg, den bis heute kein anderer Verein im Kreis Soest für sich verbuchen kann. Aktuell sind es immer noch vier Seniorenteams mit der 1. und 2. Mannschaft, den Alten Herren und der Damenmannschaft, die die Fußballabteilung des SV Welver vertreten. Und auch die Jugendabteilung ist gut aufgestellt, Mannschaften, die nicht in Eigenregie besetzt werden können, werden für die Meisterschaft als Spielgemeinschaften gemeldet.
Senioren-Ligen: Die "Erste" spielt derzeit in der Kreisliga B, die Reserve in der D-Liga.

An die 400 Mitglieder schlagen beim SVW aktuell zu Buche, die meisten sind Fußballer, an die 60 aber auch in der Tanzabteilung aktiv. Sechs Trainerinnen sorgen bei der Jugend-, der Junioren- und der Seniorengarde für immer neue Show- und Gardetänze. Mit Leonie Tillmann hat der Sportverein nach vielen Jahrzehnten auch wieder ein Funkenmariechen unter seiner Narrenkappe.